Dr. Katja Bett // Expertin für E-Learning und Personalentwicklung

DR. KATJA BETT // EXPERTIN FÜR E-LEARNING UND PERSONALENTWICKLUNG

Chatt-artige Diskussion in Xing – mein persönliches revival-Erlebnis

Gestern war ich ja für die Xpert Ambassador-Gruppe “PERSONALMANAGEMENT & FÜHRUNG” der DGFP in Xing für eine virtuelle Live-Online-Diskussion als Expertin zum Thema Social Media in der Personalentwicklung geladen.

Warum chat-artig und nicht Chat:

wir haben für die Diskussion ganz simpel die Foren in der xing-Gruppe genutzt. Da wir alle gleichzeitig für eine Stunde in der Gruppe und im Forum waren, war es eben ein Chat IM Forum. Das hat bestens geklappt und das Tolle: es war wesentlich übersichtlicher und strukturierter, wie ich das sonst aus meiner 15jährigen Online-Trainer-Tätigkeiten aus sehr vielen Online-Kursen kenne.

  • Die Personen waren mit kleinem Bild und Namen abgebildet, so konnte ich schnell erkennen, wer denn jetzt eigentlich eine Frage gestellt hat.
  • Außerdem konnte ich dann durch die Zitier-Funktion meine Antwort immer genau an die Stelle platzieren, an die sie inhaltlich gehörte.

Und genau diese beiden Funktionen machten das Ganze wesentlich einfacher, wie sonst in Chats.

Und was mich besonders gefreut hat: der Chat kam überaus gut an und ich habe sehr positives Feedback erhalten. Da hat sich die Mühe von meiner Seite gelohnt (und zum Glück kann ich schnell tippen), jederzeit wieder!

Wer den Chat nachlesen will, finde die Beiträge in xing hier.

Kommentar hinterlassen

* = Pflichtfelder, E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht




XING mixxt facebook