Dr. Katja Bett // Expertin für E-Learning und Personalentwicklung

DR. KATJA BETT // EXPERTIN FÜR E-LEARNING UND PERSONALENTWICKLUNG

E-Coaching

Mein Angebot

Ich coache und begleite Ihre individuelle Kompetenzentwicklung zum Thema Konzeption und Gestaltung von E-Learning, Blended Learning, Webinaren und zum Einsatz von Social Media zum Lehren und Lernen. Das Coaching kann in Präsenz stattfinden, in Form eines Webinars oder mittels asynchroner Kommunikation z.B. über die Plattform mixxt, über ein Wiki oder per Mail/Telefon.

Ein Beispiel aus meiner Coaching-Praxis

Ein Mitarbeiter einer deutschen Versicherung hatte den Auftrag in möglichst kurzem Zeitraum eine sehr hohe Anzahl an Mitarbeitern in die neue Version einer Software einzuführen. Die Planung war, das mittels Webinaren umzusetzen (bzw. einer Reihe von drei Webinaren). Die Anfrage an mich lautete: Wie können diese Webinare so gestaltet werden, dass die Mitarbeiter motiviert dabei bleiben und die Schulung interaktiv verläuft? Die Ziele und Inhalte als auch die Folien standen schon fest. Es ging primär um die Frage, wie dieses bestehende Konzept interaktiver gestaltet werden kann. Mein Lösungsangebot war, diesem Mitarbeiter eine Reihe von für seine Zielgruppe und Inhalte passende Methoden und Interaktionsmöglichkeiten an die Hand zu geben. Damit diese Methoden möglichst realitätsnah ausprobiert werden konnten, haben wir dies in der “echten” Umgebung nämlich ebenfalls in einem Webinar durchgeführt. Wesentlich für das Coaching war für mich nicht einfach alle möglichen Interaktionsmöglichkeiten anzubieten, sondern diejenigen auszuwählen, die für ihn tatsächlich gewinnbringend sind.

XING mixxt facebook