Dr. Katja Bett // Expertin für E-Learning und Personalentwicklung

DR. KATJA BETT // EXPERTIN FÜR E-LEARNING UND PERSONALENTWICKLUNG

E-Moderation

Als E-Moderator oder E-Moderatorin habe ich verschiedene Aufgaben warzunehmen:
ich sorge für einen reibungslosen Ablauf, achte auf die Agenda und die Einhaltung der Zeit, gebe bei Bedarf Kommunikations- und Verhaltensregeln vor, sorge für eine ansprechende und motivierende Umgebung, kümmere mich um ein gutes Arbeits- und Lernklima und die sozialen Belange, achte auf die Korrektheit der Inhalte und auf einen sinnvollen Aufbau. Zusammengefasst nehme ich vier Rollen in der E-Moderation ein:

1. Organisatorisch-administrative Rolle (Agenda-Setting, Zeitrahmen etc.)
2. Motivational-soziale Rolle (Arbeits- und Lernklima etc.)
3. Inhaltliche Expertenrolle (dies ist besonders in Lehr-Lernkontexten relevant, bei Moderation von Arbeitsbesprechungen eher weniger)
4. Didaktische-vermittelnde Rolle (Methodenkompetenz)
Quelle: K.Bett (2011). Rollen und Funktionen der E-Moderation, Tübingen.

Diese vier Rollen habe ich in meiner Dissertation zum Thema Rollen und Funktionen der E-Moderation entwickelt und kann sie daher fundiert begründen und schulen!

Mein Angebot

  1. Moderation von Webinaren: ch übernehme die Moderation von virtuellen Team-Sitzungen, Arbeitsbesprechungen oder Projekttreffen im virtuellen Klassenzimmer oder als Video-Konferenz. Ich unterstütze Sie bei der Vorbereitung auf solche virtuellen Treffen und entlaste die Fachmoderation, indem ich die organisatorisch-administrative und die motivational-soziale Rolle übernehme.
  2. Moderation von virtuellen Kongressen: hier kann ich ebenfalls vorrangig die organisatorisch-administrative und die soziale-motivationale Rolle übernehmen und darauf achten, dass die virtuellen Teilnehmenden sich so angesprochen fühlen, dass sie sich auch tatsächlich zu Wort melden!
  3. Moderation von Tagungen, Kongressen und Podiumsdiskussionen: Ich übernehme auch die Moderation in “Präsenz” und vor Ort.

Drei Beispiele aus meiner Moderationspraxis

1. Moderation einer Besprechung in einem virtuellen Klassenraum: Eine Projektgruppe arbeitet räumlich verteilt in ganz Deutschland. Der Projektleiter beschloss die virtuellen Treffen nun in einem virtuellen Klassenzimmer stattfinden zu lassen. Er hat sich an mich gewendet, weil er befürchtet, dass die erste Sitzung in so einem Raum chaotisch verläuft, wenn sie nicht gut moderiert wäre. Wir vereinbarten, dass ich den Rahmen der Sitzung gestalte und er als Projektleiter die inhaltliche Seite abdeckt. Wir haben die Sitzung als Team dann gemeinsam moderiert.
2. Moderation eines virtuellen Kongresses: Im Rahmen eines Projektes der Hochschule Heilbronn wurden in den letzten beiden Jahren zwei Vortragsreihen mit anschließender Gruppenarbeit und Plenumsdiskussion veranstaltet. Das Besondere daran war, dass dies in Second Life (also in der virtuellen 3-D-Welt) stattgefunden hat. Ich habe das Moderationskonzept entwickelt und selbst die Gruppen und das Plenum als Avatar moderiert (es war sehr spannend!).
3. Moderation in Präsenz: Für den BVOB (Berufsverband für Online-Bildung) übernehme ich regelmäßig die Moderation unserer Vortragsstränge oder Podiumsdiskussionen auf der Learntec in Karlsruhe.

XING mixxt facebook