Dr. Katja Bett // Expertin für E-Learning und Personalentwicklung

DR. KATJA BETT // EXPERTIN FÜR E-LEARNING UND PERSONALENTWICKLUNG

iPad, Learning-Apps und Lernzieltaxonomie? Passt das zusammen?

In der Blogger-Welt gibt es immer wieder überraschendes zu entdecken. Wer schon mal Lehr/Lernkonzepte entwickelt hat (oder so wie ich sich mit Didaktik befasst) stolpert beständig über das Thema Lernziele und wie diese eingeordnet werden können. Die bekannteste Taxonomie stammt von Bloom (die Bloom´sche Taxonomie ist uns in der Ausbildung so eingebleut worden, dass ich noch nicht mal weiss, wie Bloom eigentlich mit Vornamen heisst Zwinkernd).

Es geht insgesamt um sechs Lernzielebenen:

Wiederholen, Verstehen, Anwenden, Analysieren, Evaluieren und Selbst entwicklen.

Zu diesen sechs Lernzielebenen hat der Autor des educatorstechnology.com-Blogs eine Abbildung erstellt und verschiedene Apps (ja richtig: Apps) den einzelnen Lernzielebenen zugeordnet. Ich persönlich finde das reichlich verrückt, aber das muss man/frau sich einfach selbst anschauen. Hier zu finden.

Kommentar hinterlassen

* = Pflichtfelder, E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht




XING mixxt facebook