Dr. Katja Bett // Expertin für E-Learning und Personalentwicklung

DR. KATJA BETT // EXPERTIN FÜR E-LEARNING UND PERSONALENTWICKLUNG

eLearning Award 2016 – für Workplace Learning AUDI

Wir haben zum dritten Mal einen Award gewonnen. Diesmal für unser innovatives Blended Learning-Konzept, das wir für die Audi AG entwickelt haben. Aus ursprünglich 12 Tagen Präsenztraining haben wir eine 12wöchige Blended Learning Maßnahme entwickelt mit einem innovativen Lernpfad.

Der Lernpfad besteht aus einer Kombination von 3 Präsenztrainings und 12 Online-Wochen.

  • Gestartet haben wir mit einem Startworkshop,
  • dann folgten 6 einwöchige Online-Module, wobei jede Woche aus einer Selbstlernphase, Transferaufgaben und einem Webinar bestand,
  • dann kam wieder ein Präsenztraining,
  • gefolgt von 6 weiteren Online-Modulen mit derselben Struktur,
  • am Schluss fand wieder ein Präsenstraining statt.

Wir haben also die so genannte gerahmte Struktur im Blended Learning mit der kontinuierlich parallelen Struktur verknüpft.

Und wer wissen will, wie diese Strukturen genau aussehen, dazu gibt es mehrfach Publikationen von Katja Bett und Konrad Fassnacht im Netz, beispielsweise hier.

Der Mix machts – Vortrag zu einem Blended Learning Konzept in der Automobilindustrie

Am 6. Oktober bin ich beim Thementag Blended Learning, veranstaltet vom E-Learning-Journal (Summit-Tour) und gestalte zusammen mit Monika Brückl einen Vortrag zum Thema:

Blended Learning – Neue Wege im Training Handel Deutschland der AUDI AG

Neue Wege im Training Handel Deutschland bedeutet, dass das klassische Training in Präsenz durch neue und innovative Formen, die das Netz aktuell bietet, abgelöst wird. Webinare, Social Learning, Connected Learning und mehr sind Begriffe, die im Raum schweben, wenn es um neue Wege gehen soll. Welche einzelnen medialen Lernformate und welche Kombination daraus aber tatsächlich gewinnbringend und sinnvoll sind, das ist immer noch von didaktischen Kriterien abhängig und nicht von technischen Hypes. Welchen Weg Training Handel Deutschland AUDI AG in der Konzeption eines neuen Qualifizierungskonzeptes gegangen ist, vor welchen Herausforderungen wir im Konzeptionsprozess gestanden sind und wie das Konzept letzendlich umgesetzt wurde, das soll im Vortrag thematisiert werden.

Wer den Vortrag live hören möchte, hier gehts zur Anmeldung: Link.

Blended Learning – Neues Whitepaper von Katja Bett

Erste Seite Artikel

Im Artikel erfahren Sie, wie mit einem gekonnten didaktischen Mix verschiedener Lernformate von Webinare über Online-Kurse, Lernprogramme und Learning Nuggets mit Präsenz erfolgreiche Personalentwicklungskonzepte entstehen.

Es gibt unzählige Modelle und Strukturen, um Blended-Learning-Kurse zu konzipieren. Um sich ein Bild von den vielen Möglichkeiten zu machen, ist es wichtig, sich mit einigen typischen Modellen zu befassen. Wir stellen Ihnen hier das “Core-and-Spoke-Modell” und verschiedene Varianten der „Flussmodelle“ vor und geben Ihnen so eine Orientierung darüber, in welchen didaktischen „Patterns“ Blended Learning auf die Praxis angewendet werden kann.

Viel Vergnügen beim Lesen: Download: Blended Learning

Meine Vortragsfolien zum wbv-Fachtag (organisiert vom W. Bertelsmann Verlag) sind jetzt Online. Mein Thema: Didaktisches Design für Blended Learning – Wie die Weiterbildung von neuen Formaten profitieren kann.

Hier gehts zum Download und zur Dokumentation der gesamten Tagung. Viel Vergnügen beim Nachlesen.

 

Webinare und Blended Learning – ein erfolgreiches Team

Schon zum zweiten Mal kooperiere ich mit Citrix, ein Webinar-Anbieter, der im Netz offene Webinare für Interessierte anbietet. Diesmal führe ich für Citrix ein interaktives Webinar durch, das sich mit dem Potenzial von Blended Learning in Kombination mit Webinaren auseinandersetzt.

  • Wann und wie können Webinare in Blended Learning Konzepte integriert werden?
  • Welche Rolle übernehmen Webinare dabei im didaktischen Konzept?
  • Was muss beachtet werden und welche Beispiele gibt es dazu?
Am 6. November ab 11.00 Uhr gibt es Antworten auf diese Fragen.

Jede und Jeder ist herzlich willkommen. Über diesen Link http://bit.ly/Bett110614 können Sie sich anmelden.

XING mixxt facebook