Dr. Katja Bett // Expertin für E-Learning und Personalentwicklung

DR. KATJA BETT // EXPERTIN FÜR E-LEARNING UND PERSONALENTWICKLUNG

Digital Natives – ein Mythos? und der Zusammenhang mit Lernen

Prof. Dr. Gabi Reinmann ist eine der wenigen Wissenschaftlerinnen, die sich auch immer wieder populärwissenschaftlich im Netz äußern – neben ihrer exzellenten pädagogischen Forschung. In Ihrem aktuellen Redemanuskript geht es um das Phänomen der „Digital Natives“ und der Zusammenhang mit modernen Lernkonzepten.

Ihre These:  die digitalen Eingebornen gibt es nicht. Was es aber gibt ist die zunehmende Nutzung von Social Media im Kontext von Informationsbeschaffung und Lernen. Sie spricht davon, dass die heutigen Studierenden „Grenzgänger“ sein sollten. Zitat: “Grenzgänger zwischen Bildungsräumen, zwischen Räumen mit rezeptiven und produktiven Anforderungen, zwischen analogen und digitalen Räumen. “

Dieses Grenzgängertum reflektiert Gabi Reinmann zwar vor dem Hintergrund des studentischen Lernens, ich finde aber, dass dies 1 zu 1 prima auch auf die Weiterbildung und Personalentwicklung übertragen lässt. Mehr Offenheit in den didaktischen Konzepten für „Grenzgängertum“ und mehr Mut verschiedenartige Lern- und Entwicklungswege zu ermöglichen, das wünsche ich mir von den Unternehmen. Das Manuskript ist sehr lesenswert!

Webinare und Blended Learning – ein erfolgreiches Team

Schon zum zweiten Mal kooperiere ich mit Citrix, ein Webinar-Anbieter, der im Netz offene Webinare für Interessierte anbietet. Diesmal führe ich für Citrix ein interaktives Webinar durch, das sich mit dem Potenzial von Blended Learning in Kombination mit Webinaren auseinandersetzt.

  • Wann und wie können Webinare in Blended Learning Konzepte integriert werden?
  • Welche Rolle übernehmen Webinare dabei im didaktischen Konzept?
  • Was muss beachtet werden und welche Beispiele gibt es dazu?
Am 6. November ab 11.00 Uhr gibt es Antworten auf diese Fragen.

Jede und Jeder ist herzlich willkommen. Über diesen Link http://bit.ly/Bett110614 können Sie sich anmelden.

Kleines „e“ – großes Learning (Artikel im Jahrbuch E-Learning und Wissensmanagement)

Gemeinsam mit Konrad Fassnacht habe ich einen Artikel zum Thema didaktisches Design als Erfolgsfaktor im E-Learning und Blended Learning veröffentlicht. Erschienen im Jahrbuch E-Learning und Wissensmanagement 2014.

Hier geht’s zum Download: JB2014_Artikel_Didaktik_Dr. Katja Bett

 

Offenes Webinar für Citrix – Thema: Wann sind Webinare erfolgreich?

Am 3. Juli um 11.00 Uhr gibt es wieder ein offenes Webinar von mir. Diesmal zum Thema: Webinare und E-Learning. Ich stelle entlang von 7 Erfolgsfaktoren vor, wann Webinare eigentlich gewinnbringend sind: für den Lernprozess, für kollaborative Gruppen, für die Zielgruppe und natürlich auch für die Veranstalter und und und. Klar, es sind nur 60 Minuten, aber ich werde überall die wesentlichen Faktoren kurz darstellen, so dass die Teilnehmer mit einem Überblick wieder rausgehen.

Hier geht es zur Anmeldung.

Chatt-artige Diskussion in Xing – mein persönliches revival-Erlebnis

Gestern war ich ja für die Xpert Ambassador-Gruppe “PERSONALMANAGEMENT & FÜHRUNG” der DGFP in Xing für eine virtuelle Live-Online-Diskussion als Expertin zum Thema Social Media in der Personalentwicklung geladen.

Warum chat-artig und nicht Chat:

wir haben für die Diskussion ganz simpel die Foren in der xing-Gruppe genutzt. Da wir alle gleichzeitig für eine Stunde in der Gruppe und im Forum waren, war es eben ein Chat IM Forum. Das hat bestens geklappt und das Tolle: es war wesentlich übersichtlicher und strukturierter, wie ich das sonst aus meiner 15jährigen Online-Trainer-Tätigkeiten aus sehr vielen Online-Kursen kenne.

  • Die Personen waren mit kleinem Bild und Namen abgebildet, so konnte ich schnell erkennen, wer denn jetzt eigentlich eine Frage gestellt hat.
  • Außerdem konnte ich dann durch die Zitier-Funktion meine Antwort immer genau an die Stelle platzieren, an die sie inhaltlich gehörte.

Und genau diese beiden Funktionen machten das Ganze wesentlich einfacher, wie sonst in Chats.

Und was mich besonders gefreut hat: der Chat kam überaus gut an und ich habe sehr positives Feedback erhalten. Da hat sich die Mühe von meiner Seite gelohnt (und zum Glück kann ich schnell tippen), jederzeit wieder!

Wer den Chat nachlesen will, finde die Beiträge in xing hier.

XING mixxt facebook