Dr. Katja Bett // Expertin für E-Learning und Personalentwicklung

DR. KATJA BETT // EXPERTIN FÜR E-LEARNING UND PERSONALENTWICKLUNG

eLearning Award 2016 – für Workplace Learning AUDI

Wir haben zum dritten Mal einen Award gewonnen. Diesmal für unser innovatives Blended Learning-Konzept, das wir für die Audi AG entwickelt haben. Aus ursprünglich 12 Tagen Präsenztraining haben wir eine 12wöchige Blended Learning Maßnahme entwickelt mit einem innovativen Lernpfad.

Der Lernpfad besteht aus einer Kombination von 3 Präsenztrainings und 12 Online-Wochen.

  • Gestartet haben wir mit einem Startworkshop,
  • dann folgten 6 einwöchige Online-Module, wobei jede Woche aus einer Selbstlernphase, Transferaufgaben und einem Webinar bestand,
  • dann kam wieder ein Präsenztraining,
  • gefolgt von 6 weiteren Online-Modulen mit derselben Struktur,
  • am Schluss fand wieder ein Präsenstraining statt.

Wir haben also die so genannte gerahmte Struktur im Blended Learning mit der kontinuierlich parallelen Struktur verknüpft.

Und wer wissen will, wie diese Strukturen genau aussehen, dazu gibt es mehrfach Publikationen von Katja Bett und Konrad Fassnacht im Netz, beispielsweise hier.

E-Denkarium

Einfach großartig dieser Blog von Prof. Dr. Gabi Reinmann. Warum mich das so begeistert: Gabi Reinmann hat sich als Uni-Professorin erlaubt im Netz einfach mal ihre ganz persönliche Meinung zu sagen. Sie nimmt bewusst Abstand von der üblichen Wissenschaftssprache und kommentiert aktuelle Ereignisse, Publikationen, Studien, Tagungen und Kongresse konkret und sehr persönlich. Mich selbst interessiert ja immer das Thema Didaktik und bei der Suche in ihrem Blog nach dem Begriff Didaktik bin ich auf einen tollen Eintrag gestoßen, der auch noch ein paar interessante Kommentare nach sich gezogen hat. Mein Tipp: Lesen und genießen!

07.11.11 | Didaktik | Kommentieren
XING mixxt facebook