Dr. Katja Bett // Expertin für E-Learning und Personalentwicklung

DR. KATJA BETT // EXPERTIN FÜR E-LEARNING UND PERSONALENTWICKLUNG

Online-Bildung in der Konsolidierungsphase? – Ankündigung Herbsttagung des bvob (Berufsverbands für Online-Bildung)

Das Programm für unsere erste Herbsttagung am 24.11.12 in Stuttgart steht, eine Anmeldung ist ab sofort möglich.Unsere Ziele: sich mit interessierten Personen, bvob-Mitgliedern und Experten persönlich treffen, sich fachlich austauschen, sich weiterbilden und neue Kontakte zu knüpfen.

Unser Thema: Online-Bildung in der Konsolidierungsphase ? Strategien und Beispiele für Entwicklung und Professionalisierung

Für das Programm konnten wir engagierte und erfahrene  Impulsgeber und Moderatoren gewinnen mit denen wir gemeinsam in vier Workshops (jeweils 2 Workshops laufen parallel) bearbeiten werden. Die Themen sind:

  1. Schnell – gut – aktuell – praxisnah: Geht so E-Learning heute? (mit: Dr. Hildegard Meister, Hans-Peter Maas und Olaf Lebelt)
  2. Corporate Learning 2.0 – schon normal oder noch Zukunftsmusik? (mit Konrad Fassnacht, Ellen Trude, Dr. Katja Bett und Josef Buschbacher)
  3. Webinare: Wo laufen Sie denn…? Von kurzen Sprint-Webinaren bis hin zu Marathon-Seminaren in virtuellen Räume (mit Inga Geisler, Kaia Lang und Annett Kienitz)
  4. Professionalisierungs- und Vermarktungsstrategien: Vertriebsmodelle für Berater und Zertifizierungen für sichtbare Qualität (mit Dr. Manuel Jans, Ute Scheffer und Lore Ress)

 

Detaillierte Informationen zu den Workshops, den Referenten und das Anmeldeformular finden Sie über http://www.amiando.com/bvob_herbsttagungNoch ein wichtiger Hinweis: Die Teilnehmerzahl der Tagung ist auf 30 beschränkt, somit ist auch eine intensive Gruppenarbeit mit echtem Workshopcharakter möglich.

Vielen Dank an die MFG Stuttgart, die uns organisatorisch unterstützt und uns die Veranstaltungsräume zur Verfügung stellt.

 

Tools Tools Tools das Themenspecial von e-teaching.org

Im Portal e-teaching.org ist gerade ein Themenspecial zum Thema Tools im E-Learning zu finden. Die ersten Beiträge  drehen sich um Tools zur Vorlesungsaufzeichnung und zu E-Books sowie zum Tool Vitero, ein virtuelles Klassenzimmer. Und was ich persönlich noch spannender finde: Es liegen auch schon zwei Praxisberichte (unter dem Titel Aus der Praxis) vor. Einmal zur Verwendung von Abstimmungssystemen und zum zweiten zur Produktion von Online-Inhalten. Übrigens: Ich bin regelmäßige “Surferin” im Portal e-teaching.org und das ist auch nicht verwunderlich, ich habe nämlich in meinem letzten Jahr als wiss. Angestellte im Redaktionsteam von e-teaching.org mitgearbeitet. Aber das ist schon einige Jahre her (genauer 2004).

16.12.11 | Tools | Kommentieren

Webinar – Weiterbildung und Social Media – Kompetenzbedarf der Bildungsbranche

Am 22.11.2011 von 19.00 bis 20 Uhr führe ich ein Webinar für den BVOB – Berufsverband für Online-Bildung durch, Thema: Kompetenzbedaf der Weiterbildungsbranche zu Social Media. Mein These ist, dass Social Media Tools bislang im Netz als “Marketing-Tools” gehandelt werden. Ich finde aber, dass sie ein sehr hohes Potenzial für Lehr-Lernprozesse, Weiterbildungsmaßnahmen und komplexe Personalförderungsstrategien aufweisen. In meinem Webinar stelle ich anhand eines Beispiels (das Projekt SVEA), Möglichkeiten vor, wie die geforderten Kompetenzen systematisch aufgebaut werden  können. Hier der Link

Social Media – Das Beispiel Wiki

Was mir persönlich immer mehr auffällt: Viele Unternehmen (zumindest solche, in die ich Einblicke habe, z. B. ein großes Technologie-Unternehmen in Ba-Wü) arbeiten oft immer noch vorrangig mit WBT (Webbased Training – individuelles Lernen mit multimedial aufbereiteten Inhalten am PC). Damit können zwar optimal individuelle Lernprozesse unterstützt werden (in der Regel so, dass der Arbeitnehmer sich durch die Seiten des WBT klickt und interaktive Aufgabe löst). Der kooperative Austausch mit anderen aber fehlt. Doch gerade dieser ist sehr wichtig für die Aneignung von Wissen und für die Lernmotivation. Da sehe ich große Chancen für Wikis, die davon leben, dass Personen miteinander kooperativ schreiben. Doch deren Einsatz muss gut durchdacht und begleitet sein, damit sich die Vorteile des kooperativen Wissenserwebs auch tatsächlich einstellen. Einen tollen Artikel zum Einsatz von Wikis (zwar von 2008, dafür aber fundiert) finden Sie  hier Fazit: Lesen und sich inspirieren lassen!

XING mixxt facebook