Dr. Katja Bett // Expertin für E-Learning und Personalentwicklung

DR. KATJA BETT // EXPERTIN FÜR E-LEARNING UND PERSONALENTWICKLUNG

Facebook als Ersatz für Lernplattformen????

In Facebook gibt es zum Glück nicht nur Pages sondern auch Groups. Und hier mache ich gerade eine sehr interessante Erfahrung als Mitglied einer solchen Facebook Gruppe, die ich für meine zukünftigen Social Learning-Aktivitäten sicherlich nutzen werde. Die Gruppen-Funktion in Facebook unterstützt nämliche viele Funktionen, die ich aus vielen Lernplattformen kenne.

  1. Alle “Beiträge”, die in der Gruppe erstellt werden landen auch tatsächlich bei mir im Profil. Außerdem kann ich mich per Mail und auf meinem Handy informieren lassen und kann so die Nachrichten “pushen”. Im Prinzip ersetzt dies eine Mailingliste.
  2. Dann gibt es – wie sonst auch in allen Lernplattformen – die Möglichkeit, “Foto/Video” für alle einzustellen.
  3. Dann kann ich noch eine Umfrage unter den Mitgliedern starten, mit der Funktion “Frage“.
  4. Und mit “Datei” können Dokumente in der Gruppe für alle zugänglich gemacht werden, auch eine Funktion, die es in jeder Lernplattform gibt.
  5.  Oben in der Bilderleiste wird in der Regel per Foto angezeigt, wer Mitglied in der Gruppe ist und ich kann mich mit diesen wie in Facebook üblich vernetzen.

Mein Fazit: Immer dann wenn es um netzgestütztes kollaboratives Lernen und Arbeiten geht, reichen diese Funktionen vollkommen aus. Nicht umsonst beschreibt Facebook die Gruppen selbst so:

Facebook states that groups are designed “for members of groups to connect, share and even collaborate on a given topic or idea.”

Und wer noch mehr darüber wissen möchte, hier gibt es gerade einen aktuellen Blobbeitrag bei Techknowtools dazu.

Tools Tools Tools das Themenspecial von e-teaching.org

Im Portal e-teaching.org ist gerade ein Themenspecial zum Thema Tools im E-Learning zu finden. Die ersten Beiträge  drehen sich um Tools zur Vorlesungsaufzeichnung und zu E-Books sowie zum Tool Vitero, ein virtuelles Klassenzimmer. Und was ich persönlich noch spannender finde: Es liegen auch schon zwei Praxisberichte (unter dem Titel Aus der Praxis) vor. Einmal zur Verwendung von Abstimmungssystemen und zum zweiten zur Produktion von Online-Inhalten. Übrigens: Ich bin regelmäßige “Surferin” im Portal e-teaching.org und das ist auch nicht verwunderlich, ich habe nämlich in meinem letzten Jahr als wiss. Angestellte im Redaktionsteam von e-teaching.org mitgearbeitet. Aber das ist schon einige Jahre her (genauer 2004).

16.12.11 | Tools | Kommentieren
XING mixxt facebook