Dr. Katja Bett // Expertin für E-Learning und Personalentwicklung

DR. KATJA BETT // EXPERTIN FÜR E-LEARNING UND PERSONALENTWICKLUNG

Social Media – Kompetenzbedarf in der Weiterbildung

In meinem Vortrag im Messeprogramm für die Learntec 2012 (zusammen mit Petra Newrly von der MFG) beschäftigen wir uns mit drei Fragen:

  1. Vor welchen Herausforderungen stehen die Weiterbildner, die Social Media einsetzen möchten?
  2. Welche Kompetenzen sind gefordert?
  3. Und wie können diese systematisch aufgebaut werden?

Viel Vergnügen beim Blättern und wer den Vortrag live miterleben möchte, hier der Link.

Gute Gesprächsführung und Lernmotivation – ein Vortrag für Zahnärzte

Am Samstag (21.1.2012) war ich als Expertin für Kommunikation und Didaktik auf der so genannten “Ermächtigungsveranstaltung” für Zahnärzte eingeladen einen Vortrag zu halten. Warum dieses Thema? Für die Ausbildung von Zahnarztmitarbeiterinnen zur Prophylaxe-Helferin gibt es verschiedene Wege. Ein Weg ist die dezentrale Ausbildung. Das bedeutet, dass die Theorie in mehreren samstäglichen Kursen vermittelt wird, die Vermittlung der Praxis aber, das heisst die konkrete Behandlung am Patient und somit auch die Gesprächsführung in der Prophylaxe-Sitzung wird direkt in der Praxis vom Zahnarzt oder der Zahnärztin übernommen. Daher auch mein Thema: 1. Was ist Kommunikation und was ist vor allem gute Kommunikation und Gesprächsführung und 2. Wie sorge ich dafür, dass meine Mitarbeiterin mit hoher Lernmotivation während der Ausbildung teilnimmt und was kann ich als Vorgesetzte/r tun, damit dies so bleibt. Es war sehr spannend!

XING mixxt facebook