Dr. Katja Bett // Expertin für E-Learning und Personalentwicklung

DR. KATJA BETT // EXPERTIN FÜR E-LEARNING UND PERSONALENTWICKLUNG

Die Online-Plattform Digitalisierung-der-Bildung möchte zur aktuellen Debatte rund um das Thema Digitalisierung in Lernkontexten beitragen und richtet den Fokus dabei auf die Lernenden und didaktische Fragestellungen und nicht auf das technisch Machbare. Die Online-Plattform ist ein gemeinsames Projekt der Bertelsmannstiftung zusammen und dem Centrum für Hochschulentwicklung.

Mit Studien, Berichten und Blogartikeln soll der Austausch gefördert werden.

Einen aktuellen Blogbeitrag habe ich vor ein paar Tagen für diesen Blog verfasst. Mein Thema: Kompetenzen von Weiterbildner, Trainer und Ausbildern, die neue Lernformate voranbringen möchten.

Hier geht es zu meinem Blog-Artikel.

Weblogs – Jochen Robes neu überarbeiteter Artikel im Handbuch Web2.0 in der Unternehmenspraxis

Soeben ist das neu überarbeitete Handbuch “Web2.0 in der Unternehmenspraxis” erschienen. Sehr empfehlenswert ist der Artikel von Jochen Robes zu Weblogs. Was ich daran spannend finde: Jochen Robes beschreibt verschiedene “Weblog-Typen”:

  • Knowledge Blogs,
  • Service Blogs,
  • Campus Blogs,
  • CEO Blogs,
  • Product Blogs,
  • Collaboration Blogs,
  • Costumer Relationship Blogs,
  • Crisis Blogs.

Die verschiedenen Blogs folgen dabei unterschiedlichen Zielen, z.B. Wissen vermitteln, Themen besetzen, Image bilden, Beziehungen pflegen oder Krisen-Kommunikation. Und er unterscheidet zudem noch den Kommunikationskanal (Interne Kommunikation, Marktkommunikation und Public Relation). Und jetzt kommt wohl die spannende Frage für jeden Blogger, wo würde er/sie sich einordnen?

Ich habe es für mich jetzt auch mal versucht. Mein Blog hier dient hier zwei Zielen: Wissen mitteilen (Knowledge Blog) und mein eigene Vermarktung unterstützen (bzw. Image-Pflege: Product Blog), hmh und auch das Element Collaboration ist mir wichtig, wenn auch gerade nicht sehr präsent.

XING mixxt facebook