Dr. Katja Bett // Expertin für E-Learning und Personalentwicklung

DR. KATJA BETT // EXPERTIN FÜR E-LEARNING UND PERSONALENTWICKLUNG

Kollegiale Unterstützung – 100 Dollar-Tipp

Als Selbständige ist für mich wichtig in verschiedenen Online-Netzwerken aktiv zu sein. Besonders ans Herz gewachsen ist mir der bvob – Berufsverband für Online-Bildung e.V. (bv-online-bildung.de), den ich vor drei Jahren mit einer Gruppe von engagierten Online-Trainern/-Consultants gegründet habe. Wir kennen uns alle schon eine ganze Weile und wir Selbständigen im Verein haben auch ein gutes Verhältnis untereinander und unterstützen uns gegenseitig. Heute zum Beispiel habe ich mich mit Inga Geisler im virtuellen Meetingraum von Adobe Connect verabredet, weil ich am Montag ein Webinar für einen neuen Auftraggeber durchführe und da natürlich als Online-Trainerin überzeugen möchte. Das Problem dabei: Beim virtuellen Klassenzimmer Adobe Connect kenne ich zwar die technischen Details aber die für einen Online-Trainer wichtigen – eher versteckten – “Tricks” möchte ich auch gerne wissen. Eine kurze E-Mail an Inga “Kannst du mir helfen?” reicht und schwups finde ich mich in Adobe Connect mit Inga wieder und bekomme eine höchstpersönliche Nachhilfestunde von ihr, z.B. weiss ich jetzt, wie der im System so genannte private Moderatorenraum optimal genutzt werden kann (erster 100-Dollar-Tipp) und wie ich das Whiteboard für alle Teilnehmenden gleichzeitig freischalten kann, ohne dass ich sie gleich zu Co-Moderatoren machen muss (gar nicht leicht zu finden in diesem System = zweiter 100-Dollar-Tipp).

Um es auf den Punkt zu bringen: Online-Netzwerken ist spitze und eine Mitgliedschaft im bvob ermöglicht so tolle und hilfreiche Kontakte wie zwischen mir und Inga Geisler!

Kommentar hinterlassen

* = Pflichtfelder, E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht




XING mixxt facebook