DR. KATJA BETT // EXPERTIN FÜR E-LEARNING UND PERSONALENTWICKLUNG
Dr. Katja Bett, Diplom-Pädagogin
Seit 1998 beschäftige ich mich intensiv mit allen Erscheinungsformen des E-Learningvon reinen Online-Veranstaltungen über kombinierte Präsenz-Online-Seminare bis hin zu Webinaren und dem Einsatz von Social Media.
Mein persönlicher Schwerpunkt liegt auf der didaktisch und lernpsychologisch fundierten Gerstaltung von netzbasierten Lehr-Lernkonzepten, frei nach dem Motto didactic first!
Seit 2008 habe ich mein Angebotsprofil um das Thema Personalentwicklung erweitert, insbesondere um die Themen Teamentwicklung und Soft-Skills. Mein besonderer Ansatz ist, dass ich die Personalentwicklung eng mit dem Einsatz von Social Media verknüpfe. Mein Motto hier: soziale Medien für soziale Prozesse!
Zusatzqualifikationen und Ausbildungen:
Berufserfahrung
Fachliches Engagement
Publikationen (Auwahl):
Fassnacht, K. & Bett K. (2014). Kleines „e“ großes Learning. Das didaktische Design als Erfolgsfaktor im eLearning. Erschienen in Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2014. (S. 46-50) JB2014_Artikel_Didaktik_Dr. Katja Bett
Bett, K. (2013). Webinar – Eintagsfliege oder dauerhafte Chance für motiviertes Lernen. Whitepaper.344DE_WP_E-Learning-mit-Webinaren
Bett, K. (2011). Rollen und Funktionen der E-Moderation. Eine qualitativ-quantitative Inhaltsanalyse der kommunikativen Akte von E-Moderatoren und E-Moderatorinnen in einem virtuellen Seminar. Dissertation. Online-Publikation: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2011/5617/
Bett, K. (2007), Das Lerntagebuch als Methode zur Unterstützung individuellen Lernens im virtuellen Raum” Online verfügbar: http://www.online-tutoring-journal.de/ausgabeapril07/bett1.htm
Bett, K. (2006), Experteninterview: Virtuelle Nähe – Definitionsversuche und Entstehungsbedingungen aus teletutorieller Perspektive. Online verfügbar:
http://www.online-tutoring-journal.de/ausgabeapril06/interview_s1.htm
Bett, K. & Rinn. U. (2006), E-Learning – viele Wege führen zum Lernerfolg. In K. Rebel & W. Thorns (Hrsg.), E-Learning – Potenziale, Probleme, didaktische Gestaltung (S. 5-28). Arbeitsstelle Fernstudium EKD: Gelnhausen.
Rinn, U. & Bett, K. (2005), Blended Conceptions: Hybride Beratungs- und Qualifizierungsangebote für Hochschullehrende. Online verfügbar:
http://www.e-teaching.org/projekt/nachhaltigkeit/institution/beratung/
Bett, K; Hron, A.; Rinn, R.; Friedrich, H.F. (2005), Gruppenpuzzle Online: Erfahrungen mit einer kooperativen Lernmethode im Netz. In B. Lehmann & E. Bloh (Hrsg.), Online-Pädagogik, Bd. 2: Methodik und Content-Management (S. 104-118). Baltmannsweiler: Schneider.
Bett, K. & Gaiser, B. (2004), E-Moderation.
Online-Publikation http://www.e-teaching.org/materialien/artikel
Bett, K.; Wedekind, J. & Zentel, P. (Hrsg.) (2004), Medienkompetenz für die Hochschullehre. Münster: Waxmann.
Bett, K. & Wedekind, J. (Hrsg.) (2003), Lernplattformen in der Praxis. Münster: Waxmann.
Persönliche Referenzen schicke ich jederzeit gerne auf Anfrage zu.