Dr. Katja Bett // Expertin für E-Learning und Personalentwicklung

DR. KATJA BETT // EXPERTIN FÜR E-LEARNING UND PERSONALENTWICKLUNG

Über mich

Dr. Katja Bett, Diplom-Pädagogin

Seit 1998 beschäftige ich mich intensiv mit allen Erscheinungsformen des E-Learningvon reinen Online-Veranstaltungen über kombinierte Präsenz-Online-Seminare bis hin zu Webinaren und dem Einsatz von Social Media.

Mein persönlicher Schwerpunkt liegt auf der didaktisch und lernpsychologisch fundierten Gerstaltung von netzbasierten Lehr-Lernkonzepten, frei nach dem Motto didactic first!

Seit 2008 habe ich mein Angebotsprofil um das Thema Personalentwicklung erweitert, insbesondere um die Themen Teamentwicklung und Soft-Skills. Mein besonderer Ansatz ist, dass ich die Personalentwicklung eng mit dem Einsatz von Social Media verknüpfe. Mein Motto hier: soziale Medien für soziale Prozesse!

Zusatzqualifikationen und Ausbildungen:

  1. Promotion zum Thema “E-Moderation – eine qualitativ-quantitative Inhaltsanalyse der kommunikativen Akte von E-Moderator und E-Moderatorinnen in einem virtuellen Seminar.” Auf den Punkt gebracht: Ich habe ein Rollen-Modell entwickelt, mit dem sich die typischen Aktivtäten von Trainern beschreiben aber auch schulen lassen, also ein Handlungsrahmen für die Betreuung im Netz (Mai 2011)
  2. Ausbildung in personzentrierter Personal- und Organisationsentwicklung (2009 bis 2012, Zertifikat durch GwG e.V und .facilitate.)
  3. Ausbildung in personzentrierter Beratung und Gesprächspsychotherapie (2006 bis 2008, Zertifikat der GwG e.V und .facilitate.)
  4. Certified Live Online Trainerin (2005, daten + dokumentation)
  5. Ausbildung in Moderation (2000, moderatio)
  6. Studium Diplom-Pädagogik (Beifächer: Pädagogische Psychologie und Soziologie) an der Universität Tübingen mit dem Schwerpunkt: Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (Abschluss 1996).

Berufserfahrung

  • Juli.1996 bis März.1998: Projektleiterin beim BWTW – Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft in Erfurt im Projekt IWT-Innovations- und Weiterbildungsberatung für KMU und an der TU Chemnitz im Projekt Lernende Region Chemnitz – Säule Weiterbildung.
  • April.1998 bis Dezember.2004: wiss. Mitarbeiterin am IWM-Institut für Wissensmedien in den Projekten: KMMT-Kompetenzzentrum für Multimedia und Telemedia, KEVIH-Konzepte virtueller Hochschullehre, Portal e-teaching.org.
  • seit 2005 Inhaberin von //didactic design

Fachliches Engagement

  • Gründungsmitglied BVOB e.V. – Berufsverband für Online-Bildung http://www.bv-online-bildung.de/
  • Mitglied GMW e.V. – Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft http://www.gmw-online.de/
  • Mitglied GwG e.V. -  Gesellschaft für wiss. Gesprächspsychotherapie, Fachverband für Psychotherapie und Beratung http://www.gwg-ev.org/cms/cms.php (mein Schwerpunkt ist natürlich die Beratung und nicht die Therapie ;-)
  • Laufend: Teilnahme an Kongressen, Tagungen und Messen, meist mit eigenen Vorträgen oder ich moderiere einen Themenstrang (z.B. Zukunft Personal, Köln; Learntec, Karlsruhe; Veranstaltungen/Kongresse der GwG e.V.)

 

Publikationen (Auwahl):

Fassnacht, K. & Bett K. (2014). Kleines „e“ großes Learning. Das didaktische Design als Erfolgsfaktor im eLearning. Erschienen in Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2014. (S. 46-50) JB2014_Artikel_Didaktik_Dr. Katja Bett

Bett, K. (2013). Webinar – Eintagsfliege oder dauerhafte Chance für motiviertes Lernen. Whitepaper.344DE_WP_E-Learning-mit-Webinaren

Bett, K. (2011). Rollen und Funktionen der E-Moderation. Eine qualitativ-quantitative Inhaltsanalyse der kommunikativen Akte von E-Moderatoren und E-Moderatorinnen in einem virtuellen Seminar. Dissertation. Online-Publikation: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2011/5617/

Bett, K. (2007), Das Lerntagebuch als Methode zur Unterstützung individuellen Lernens im virtuellen Raum” Online verfügbar: http://www.online-tutoring-journal.de/ausgabeapril07/bett1.htm

Bett, K. (2006), Experteninterview: Virtuelle Nähe – Definitionsversuche und Entstehungsbedingungen aus teletutorieller Perspektive. Online verfügbar:
http://www.online-tutoring-journal.de/ausgabeapril06/interview_s1.htm

Bett, K. & Rinn. U. (2006), E-Learning – viele Wege führen zum Lernerfolg. In K. Rebel & W. Thorns (Hrsg.), E-Learning – Potenziale, Probleme, didaktische Gestaltung (S. 5-28). Arbeitsstelle Fernstudium EKD: Gelnhausen.

Rinn, U. & Bett, K. (2005), Blended Conceptions: Hybride Beratungs- und Qualifizierungsangebote für Hochschullehrende. Online verfügbar:
http://www.e-teaching.org/projekt/nachhaltigkeit/institution/beratung/

Bett, K; Hron, A.; Rinn, R.;  Friedrich, H.F. (2005), Gruppenpuzzle Online: Erfahrungen mit einer kooperativen Lernmethode im Netz. In B. Lehmann & E. Bloh (Hrsg.), Online-Pädagogik, Bd. 2: Methodik und Content-Management (S. 104-118).  Baltmannsweiler: Schneider.

Bett, K. & Gaiser, B. (2004), E-Moderation.
Online-Publikation http://www.e-teaching.org/materialien/artikel

Bett, K.; Wedekind, J. & Zentel, P. (Hrsg.) (2004), Medienkompetenz für die Hochschullehre. Münster: Waxmann.

Bett, K. & Wedekind, J. (Hrsg.) (2003), Lernplattformen in der Praxis. Münster: Waxmann.

 

Persönliche Referenzen schicke ich jederzeit gerne auf Anfrage zu.

XING mixxt facebook