Dr. Katja Bett // Expertin für E-Learning und Personalentwicklung

DR. KATJA BETT // EXPERTIN FÜR E-LEARNING UND PERSONALENTWICKLUNG

Webinare – didaktische Tipps und Tricks

Am Samstag war ich im Rahmen der Veranstaltung „Ein Tag für Ihren Erfolg 2014“ als Expertin eingeladen ein Forum zum Thema Webinare zu gestalten. Meine wichtigsten Botschaften:

  • Webinar ist ein inflationärer Begriff: es gibt mind. vier verschiedene Formate, die sich wesentlich voneinander unterscheiden. Die Live-Online-Präsentation (= Vortragscharakter mit kürzerer Dauer und großer Gruppe) das Live-Online-Training (=hoch interaktiv mit kleiner Gruppe und höchstem Lerngewinn), der Live-Online-Kurs (mit einer Dauer von bis zu 8 h, ständige Abwechslung zwischen Webinar-Phasen mit Trainer mit längerer Einzelarbeit am Schreibtisch/Rechner) und Live-Online-Meetings (Besprechungen im Web sind eigentlich KEINE Webinare :-)
  • Damit Webinare wirklich gewinnbringend sind, braucht es eine beständige Integration der Teilnehmenden ins Geschehen (Daumenregel = alle 7 min eine Interaktion), dann erst bleibt die Lernmotivation hoch
  • Visualisierung und Einsatz der Stimme geht anders wie in Präsenz (Klare einfache Bilder, wenig Schrift, Körpersprache einsetzen, auch wenn es keiner sieht)
  • Und noch weitere Erfolgsfaktoren, diese seht ihr dann in der Präsentation!

Danke noch an Monika Heilmann, die diese Veranstaltung organisiert hat. Es war klasse aktiv mit dabei sein zu können.

Kommentar hinterlassen

* = Pflichtfelder, E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht




XING mixxt facebook