Dr. Katja Bett // Expertin für E-Learning und Personalentwicklung

DR. KATJA BETT // EXPERTIN FÜR E-LEARNING UND PERSONALENTWICKLUNG

Weblogs – Jochen Robes neu überarbeiteter Artikel im Handbuch Web2.0 in der Unternehmenspraxis

Soeben ist das neu überarbeitete Handbuch “Web2.0 in der Unternehmenspraxis” erschienen. Sehr empfehlenswert ist der Artikel von Jochen Robes zu Weblogs. Was ich daran spannend finde: Jochen Robes beschreibt verschiedene “Weblog-Typen”:

  • Knowledge Blogs,
  • Service Blogs,
  • Campus Blogs,
  • CEO Blogs,
  • Product Blogs,
  • Collaboration Blogs,
  • Costumer Relationship Blogs,
  • Crisis Blogs.

Die verschiedenen Blogs folgen dabei unterschiedlichen Zielen, z.B. Wissen vermitteln, Themen besetzen, Image bilden, Beziehungen pflegen oder Krisen-Kommunikation. Und er unterscheidet zudem noch den Kommunikationskanal (Interne Kommunikation, Marktkommunikation und Public Relation). Und jetzt kommt wohl die spannende Frage für jeden Blogger, wo würde er/sie sich einordnen?

Ich habe es für mich jetzt auch mal versucht. Mein Blog hier dient hier zwei Zielen: Wissen mitteilen (Knowledge Blog) und mein eigene Vermarktung unterstützen (bzw. Image-Pflege: Product Blog), hmh und auch das Element Collaboration ist mir wichtig, wenn auch gerade nicht sehr präsent.

Kommentar hinterlassen

* = Pflichtfelder, E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht




XING mixxt facebook